Höhlentouren

"Unsere" Höhlenangebote in einem Paradies für Speleologen

Natürlich betreiben wir keine Speleologie, denn das ist die Wissenschaft der Höhlenkunde, aber wir wollen euch ausgewählte und nicht für den Tourismus erschlossene Höhlensystem zeigen und mit euch erkunden.
Und obwohl die Höhlen alle sehr nahe bei unseren Camps liegen, sind sie doch sehr verschieden in ihrer Art.
Die folgenden Bilder und Informationen sollen euch einen Eindruck davon vermitteln.

 

   

Grotte de Salpêtre - die Matschhöhle

   

Bild:

Mal auf dem Bauch, wie hier in der "Halle der Demut", aber auch immer mal aufrecht gehend, erschließen wir uns das Höhlensystem.

 

 

Entfernung P:
Blajoux:
Kfz: 6,3 km, ca. 0:10 h
Prades:
Kfz: 9,8 km, ca. 0:15 h

Koordinaten P:
44.368250, 3.520833

 

  interaktiv matschhoehle  

Beschreibung:

In der Nähe des kleinen Weilers "Le Buisson" findet man den Höhleneingang über einem ehemaligen Steinbruch.
Es handelt sich um eine sehr verzweigte Höhle mit vielen verschiedenen Wegen und Höhepunkten, wie dem "dicken Stalagmiten", dem "Töpfereimuseum oder dem "Briefkasten".



    pfeil zurueck 24 Geocaching               pfeil nachoben 24 zur Detailkarte              pfeil vor 24 Abseilen   top   pfeil top
 

Grotte de Prades - die Kriechhöhle

   

Bild:

Eine der Schlüsselstellen:
"Der Geburtskanal"

 

 

Entfernung:
Blajoux:
Kfz: 4,6 km, ca. 0:10 h
(+ Zu Fuß: 0,20 m, ca. 0:05 h)
Prades:
Zu Fuß: 0,4 km, ca. 0:05 h

Koordinaten P:
44.348919, 3.460134
Koordinaten Eingang:
44.349682, 3.460708

  interaktiv kriechhoehle  

Beschreibung:

Der Name Krieschhöhle ist Programm.
 Von unserem Camp in Prades in wenigen hundert Metern zu erreichen, bietet diese Höhle teils mühsame, aber sehr lohnende Meter unter der Erde.
Nach der Leiter gibt es die Möglichkeit einen Gang zu erkunden, der in einem unteririschen Bachlauf endet.
Das Tolle an dieser Höhle: Ein- und Ausgang sind nicht identisch, so dass man fortgeschrittene "Höhlenforscher" auch die Aufgabe stellen kann: "Findet den Ausgang!".

    pfeil zurueck 24 Geocaching               pfeil nachoben 24 zur Detailkarte              pfeil vor 24 Abseilen  

top   pfeil top

 

Grotte de Castelbouc - die Abseilhöhle

   

Bild:

Höhlenanzüge sind nicht nötig und beim Abseilen in die große Halle scheint das Tageslicht durch den Ausgang.

 

 

Entfernung:
Blajoux:
zu Fuß: 1,6 km, ca. 0:20 h
Prades:
zu Fuß: 2,3 km, ca. 0:30 h

Koordinaten Eingang:
44.338396, 3.467635

Koordinaten Ausgang:
44.338462, 3.468103

  interaktiv abseilhoehle  

Beschreibung:

 

    pfeil zurueck 24 Geocaching               pfeil nachoben 24 zur Detailkarte              pfeil vor 24 Abseilen    top   pfeil top
 

Grotte de Castelbouc IV - die große Höhle

   

Bild:

Etwas ganz besonderes ist eine Nacht unter Tage. Auf dem "Sandstrand" tief in der Castelbouc IV ist das möglich.

 

 

Entfernung:
Blajoux:
zu Fuß: 2,2 km, ca. 0:30 h
Prades:
zu Fuß: 1,9 km, ca. 0:25 h

Koordinaten Eingang:
44.339610, 3.463703

  interaktiv catelboucIV  

 Beschreibung:

Diese Höhle ist wirklich nur etwas für die ganz besonders motivierten und fitten "Höhlenforscher".
Bevor man die großen Hallen mit ihren Auf und Ab, dem "Sandstrand" und dem Wasserloch am Ende der Tour erreicht, muss man sich erst mal viele Meter in tiefer Haltung oder kriechend durch kleine Gänge kämpfen.
Aber wenn man dann die erste Halle erreicht kommt man aus dem Staunen fast nicht mehr heraus.

    pfeil zurueck 24 Geocaching               pfeil nachoben 24 zur Detailkarte              pfeil vor 24 Abseilen   top   pfeil top
Die angegebenen Koordination können zur Lokalisierung der jeweiligen Stelle in der Suchzeile
von www.openstreetmap.org oder bei www.google.de/maps eingegeben werden.